Unser Yachtclub Fischereihafen Travemünde hat es wieder einmal geschafft, einen Ausflug mit Austauschschülern aus Vietnam zu organisieren. Federführend war der Initiator und Clubmitglied Christoph aus Hamburg.
Die etwa 50 vietnamesischen Schüler erreichten gegen 12 Uhr den Fischereihafen Travemünde.
Wir Skipper von etwa 15 Booten des Clubs nahmen die Schüler an der Pier in Empfang und teilten sie auf die Boote auf. Auf mein Boot fielen vier Schüler und Schülerinnen, die mit Rettungswesten ausgestattet wurden.
Der leichte Nordost mit einer Altdünung schüttelte uns auf der Lübecker Bucht ein wenig durcheinander. Schnell fanden die Schüler Vertrauen in Schiff und Crew (mein Freund Frank unterstützte die Fahrt) und so starteten wir einen Ausflug ins etwa zehn Meilen entfernte Niendorf.
Mit Maschinenunterstützung kreuzten wir auf „dänische Art“ in den kleinen Hafen von Niendorf und genossen ein schönes Eis (die Hochdrucklage bescherte uns an die 30 Grad Mittelmeerwetter)!
Nach der Erfrischung ging es wieder los, zurück nach Travemünde. Dort angekommen gab es im vorreservierten Fischtempel Travememünde eine ordentliche Stärkung für alle.
Solche länder- und kulturübergreifenden Aktionen unterstützen das Zusammenleben der Menschen auf dieser Erde, im beschaulichen Travemünde genauso, wie in der Millionen-Metropole Hanoi.