Saison 2019 und Ausblicke

Die Saison 2019 begann Ende Mai ein wenig später, als üblich.  Der zweiwöchige Kroatien-Törn, Mitte Mai, „verhinderte“ die Fertigstellung der Winterarbeiten und damit eine frühere Kranung. Somit startete die Saison erst am 29 Mai und endete am 2. November. In diesen sechs Monaten machten wir 30 Fahrten mit insgesamt 608,6 sm.

Badeplattform-Reft im März/April 2019.
Umrüstung vom Rollbaum auf eine konventionelle Bindereff-Anlage im Mai 2019.
Erste erfolgreiche Testfahrt mit der neuen Großbaum-Anlage im Mai 2019.
Das neue System mit dem neuen Segel und dem ebenfalls neuen Lazy-Jack-Bag-System arbeitet einwandfrei.

Merkwürdigerweise haben wir die „üblichen“ Häfen in der Bucht, wie Neustadt und mein Favorit, Timmendorf auf Poel, überhaupt nicht angesteuert!? Stattdessen verschlug es uns eher nach Grömitz und Fehmarn. Ein Höhepunkt der „Nebensaison“ war der Aufenthalt im Niendorfer Yacht Club. Ein wirklich sehr nett geführter und super sauberer Hafen mit erstklassigen Sanitärräumen!

Hervorragendes Liegen im Niendorfer Yacht Club im September 2019.

Zum Ende der Saison hat mein Stegnachbar Christian mit seiner Alpha 32 (so eine hatte ich auch Mal) die Aktion #esmussmehrgesegeltwerden gestartet! Jeden Dienstag versuchen wir vom YFT (Yachtclub Fischereihafen Travemünde) einen Schlag segeln zu gehen. Natürlich ohne „Messer zwischen den Zähnen“, sondern ganz locker, vom ersten Tonnenpaar der Travemündung um Brodten Ost und zurück zu segeln. Beim ersten Mal war Klaus mit der Kamera dabei und hat diese wunderbaren Fotos geschossen!

Steuermannbesprechung auf der YFT-Brücke.
Bei der ersten #esmussmehrgesegeltwerden schiebt sich mein Boot durch einen glücklichen Windhauch vor die anderen 🙂 Danke Klaus!

 

Pangea auf dem Weg nach Brodten Ost…
…und zurück, als Vorletzter 😉
„Regatta“-Nachbesprechung“ mit Umtrunk.

Wenn es kalt wird, und die Boote hoch und trocken stehen, werden die Listen für die Winterarbeiten aufgestellt. Und es werden Törn-Pläne gemacht. Auch wir verfolgen ein Projekt: Ostsee-Rund. Wir haben die Fahrt in den Focus genommen und einen mehrmonatigen Törn ab Mai 2022 beschlossen.
Die Listen, die dafür in den kommenden 2,5 Jahren abgearbeitet werden wollen sind lang…und bieten gleich mehrere Tiefschläge in die Bordkasse….Aber wir gehen es an! Der erste Schritt ist getan!

Die Saison ist kaum Ende gegangen und schon entstehen Pläne für zukünftige Fahrten.